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Beispiele und Aufgaben im Modul IX-2 Chi-Quadrat-basierte Kontingenzmaße
1. Beispiele
Für den in Modul IX-1 präsentierten Zusammenhang zwischen Stress und psychischer Konstitution von Studierenden (vgl. Tab. 9-1 und 9-2 sowie die Berechnung von Chi-Quadrat, ebenda) wurde ein Chi-Quadrat-Wert von 22,44 ermittelt, aus dem sich die folgenden Werte für die Kontingenzmaße ergeben:
Die Werte liegen alle bei etwa 0,5 und signalisieren einen mittleren Zusammenhang. Dabei ist der korrigierte Kontingenzkoeffizient von Pearson vorzuziehen, da er am besten auf die Tabellenform ausgerichtet ist.
2. Aufgabe
a) Kontingenzanalysen zu Unterrichtsmethode und Lernerfolg
Als Aufgabe berechnen Sie für die bereits bekannte Tabelle die auf
χ2
basierenden Maßzahlen.
Tabelle 9-4: Unterrichtsmethode und Lernerfolg
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Gruppe A
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Gruppe B
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Qualifikation erreicht
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70
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55
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Qualifikation nicht erreicht
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30
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45
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Benutzen Sie das im vorangegangenen Modul vorgestellt Rechenprogramm, um Ihre Ergebnisse zu
überprüfen.
Wie würden Sie aufgrund der errechneten Maßzahlen
den Zusammenhang zwischen dem Unterrichtskonzept und dem Lernerfolg
beurteilen? Ergänzen Sie bitte folgenden Antwortsatz:
Zwischen den beiden Variablen besteht
b) Kontingenzanalysen zum Schulabschluss und Geschlecht
Interpretieren Sie die im Modul IX-1, Arbeitschritt "Beispiele und Aufgaben" mit dem Rechen-Tool erzeugten Ergebnisse zum Zusammenhang zwischen Schulabschluss und Geschlecht.
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