Druckversion: | Nach dem Drucken: | und zurück zum Dokument |
Sollte das Drucken mit diesem Schaltknopf nicht funktionieren, nutzen Sie bitte die Druckfunktion in Ihrem Browser: Menü Datei -> Drucken
ViLeS 1 > IX Zusammenhangsmaße für nominalskalierte Daten (Kontingenzanalyse) > IX-3 Maße der prädiktiven Assoziation > Beispiele und Aufgaben |
Zur Konkretisierung des Ansatzes beziehen wir uns noch einmal das Beispiel vom Anfang des Kapitels:
Tab. 9-1: Stress und psychische Konstitution
Psychische Konstitution |
Arbeitsstress |
||
normal |
hoch |
||
labil |
3 |
16 |
19 |
teils/teils |
22 |
18 |
40 |
stabil |
32 |
9 |
41 |
sehr stabil |
5 |
1 |
6 |
62 |
44 |
106 |
In diesem Beispiel würde man ohne Information über die unabhängige Variable die wenigsten Fehler begehen, indem man prognostiziert: "Wenn ich aus den N = 106 Probanden eine(n) zufällig herausgreife, so wird seine/ihre psychische Verfassung stabil sein." Dazu bestimmen wir den Fehler erster Art: Es ist
f1 = N - max fi .
F1 = 106 - 41 = 65 .
Mit dieser Aussage irrt man sich also in 65 Fällen.
Bei einem Zusammenhang der beiden Variablen sollte sich der Prognosefehler F2 durch Berücksichtigung der Stressituation vermindern. Dazu bestimmen wir den Fehler zweiter Art:
F2 = ∑ [ f.j - max(fij ] ,
d.h.
der Werte der Spaltensummen minus dem jeweiligen Spaltenmaximum reduziert sich auf:
F2 = (62-32) + (44-18) = 56
Mit dieser Aussage irrt man sich also in 56 Fällen.
Für Tabelle 9-1 ergibt sich λ als Maß der relativen Fehlerreduktion:
und konkret aus den obigen Fehlerbestimmungen wie folgt:
Mit diesem Wert läßt sich demnach die Stärke des Zusammenhangs zwischen den Variablen Arbeitsstress und psychischer Konstitution nur als sehr schwach beziffern.
Berechnen Sie zum Vergleich mit dem gerade ermittelten PRE-Maß λY=f(X) das PRE-Maß, das sich ergibt, wenn man die Hypothese unterstellt, dass der Arbeitsstress z.T. auch eine Funktion der psychischen Konstitution sein kann.
Vergleichen Sie die beiden Werte. Was besagen die Unterschiede für die Aussagefähigkeit der PRE-Maßes?
Tab. 9-4: Unterrichtsmethode und Lernerfolg
|
Gruppe A |
Gruppe B |
---|---|---|
Qualifikation erreicht |
70 |
55 |
Qualifikation nicht erreicht |
30 |
45 |
Bitte beurteilen Sie dazu folgende Statements:
Welche Eigenschaften hat aufgrund seiner Konstrukion? Antworten Sie bitte mit kleinem "j" oder kleinem "n"!
letzte Änderung am 28.2.2020 um 7:49 Uhr.
Adresse dieser Seite (evtl. in mehrere Zeilen zerteilt)
http://viles.uni-oldenburg.de/navtest/viles1/kapitel09_Zusammenhangsma~~sze~~lf~~uer~~lnominalskalierte~~lDaten/modul02_Ma~~sz~~lder~~lpr~~aediktativen~~lAssozi
ation/ebene02_Beispiele~~lund~~lAufgaben/09__02__02__01.php3