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ViLeS 1 > VI Statistische Konzentrationsmaße > VI-2 Die absolute Konzentration > Beispiele und Aufgaben

Beispiele und Aufgaben im Modul VI-2 Die absolute Konzentration

1. Beispiel

a) Die Ausgangsdaten

Ein konkretes Beispiel für eine Marktkonzentration und ihre Entwicklung in der Zeit finden Sie in der nachfolgenden Tabelle aus der Versicherungswirtschaft:

Tabelle 6-6: Deutsche Erstversicherungen in den Jahren 1992 und 1998: Versicherungsgruppen und -konzerne
mit Marktanteilen von jeweils mehr als 2 Prozent

Gruppe/Konzern

Marktanteile in %

1992

1998

 1.  

Allianz

16,02

16,44

 2.  

Öffentlich-rechtliche Versicherungen

10,05

10,59

 3.  

Münchner Rück

5,00

9,30

 4.  

Generali

AMB

-

6,00

7,70

 d)

 5.  

AXA/Colonia

4,03

3,79

 6.  

      

R + V

Victoria/DAS

Vereinte

3,53

3,58

3,49

3,56

b)

a)

 7.  

Debeka

2,20

3,51

 8.  

Signal - Iduna

Iduna / Nova

 

2,25

3,05

e)

 9.  

Gerling-Konzern

2,99

3,02

10. 

PARION

-

2,58

11. 

HUK Coburg

2,35

2,57

12.  

DBV/Winterthur

Gothaer

2,19

2,15

2,39

 

a) ab 1996 bei Allianz-Gruppe, b) ab 1997 mit ERGO bei Münchener Rück

c) ab 1997 in PARION, d) ab 1998 in Generali, e) ab 1998 Signal-Iduna

b) Die Berechnung der Konzentrationsrate

c) Die Berechnung des Rosenbluth-Index

d) Die Berechnung des Herfindahl-Index

2. Aufgaben

a) Die Ausgangsdaten

In der folgenden Tabelle wir für den Versicherungsmarkt eine größere Zeitspanne dokumentiert.

Tabelle 6-10: Marktanteile deutscher Versicherungsgesellschaften 1960 und 2000 1)


b) Die Aufgaben

Zum Vergleich der unter 1. durchgeführten Berechnungen lassen sich damit Konzentrationsraten und Konzentrationskurven sowie die Indizes nach Rosenbluth und Herfindahl berechnen.

1) vgl. www.deutsche-versicherungsboerse.de
 

letzte Änderung am 5.4.2019 um 4:24 Uhr.

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