zurück zur Startseite
Vorheriger Arbeitsschritt Übersicht Nächstes Modul Hilfe Technisches Feedback
ViLeS 1 > I Einführung in die deskriptive statistische Datenanalyse > I-2 Das Skalenniveau > A) Beispiele und Aufgaben

A) Beispiele und Aufgaben im Modul I-2 Das Skalenniveau

1. Beispiele

a) Nicht-Metrische Skalen

  • Als Beispiele für Nominalskalen betrachten wir die Kodierung des Familienstandes:

    • 1 = ledig
    • 2 = verheiratet
    • 3 = verheiratet, getrennt lebend
    • 4 = geschieden
    • 5 = verwitwet
  • Beispiele für Ordinalskalen sind:

    • Schulnoten (sehr gut, gut, etc.)
    • Beurteilung des Wetters (heiß, warm, kühl, etc.)
    • Beliebtheit von Politikern
    • Der Schulabschluss (vgl. Frage 1.3, Schaubild 1-6)
    • Die Items zur Lebensführung, zur Ernährung und zur Umwelt (vgl. Schaubild 1-6)

b) Metrische Skalen

  • Mit Intervallskalen werden gemessen:

    • Temperatur in Grad Celsius, Fahrenheit oder Reaumur

    • Jahreszahlen (a.D.)

    • Likert-Skalen

      Likert- Skalen (vgl. Abbildung 1-4) sind eine sehr gebräuchliche Form der Skalierung von Bewertungen. Diese wären eigentlich ordinal zu skalieren. Durch eine ausgewogene Formulierung der Bewertungsunterschiede lässt sich aber den Abstand zwischen den einzelnen Werturteilen gleich groß (äquidistant) gestalten:

      Abbildung 1-4: Likert-Skalen

  • Verhältnisskalen sind die:

    • Temperatur in Kelvin
    • Zeitskalen in Stunden oder Jahren
    • Längen- und Gewichtsmaße, Geldeinheiten

    Es macht also einen Unterschied, ob die Temperatur in Grad Celsius oder Kelvin gemessen wird. Bei der Celsius-Angabe können auch negative Werte auftauchen. Das ist bei Kelvin nicht möglich, da es keine Temperatur unter 0 Kelvin gibt. (0 Kelvin entsprechen -275,15°C.)

  • Zu Absolutskalen führt

    • das Zählen von Menschen, Objekten, Ereignissen.
    • Das Item "Preisbewusstsein" (vgl. Schritt 6 in der Animation zum Forschungsprozess im Modul I-1) kann aufgrund der Auszählung der preisbewußten Antworten ebenfalls als absolut skaliert behandelt werden.

    c) Der Vergleich von Skalierungen

    Oft können die selben Sachverhalte mit unterschiedlichen Skalen gemessen werden, wie dieses Dokument zeigt. Die "Windgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde", das der Beaufort-Skala zugrunde liegende Merkmal, kann auf Verhältnisskalenniveau gemessen werden. Diese beinhaltet die Aquivalenzbeziehung, die Rangbeziehung, die Intervallgleichheit und den natürlichen Nullpunkt. Durch die Zuordnung unterschiedlich großer Windgeschwindigkeitsbereiche zu Skalenwerten von 1 bis 12 wird diese Verhältnisskala unter Verzicht auf den natürlichen Nullpunkt und die Intervallgleichheit in eine Ordinalskala transformiert.

    2. Aufgaben

    Aufgabe Geben Sie für die folgenden Werte das Skalenniveau an!

    Nr.

    Wert

    Skala

    Nominal

    Ordinal

    Intervall

    Verhältnis

    Absolut

    1

    Steuerklasse

    2

    Geschlecht

    3

    soziale Schicht

    4

    Einkommenssteuersatz

    5

    Temperatur in Kelvin

    6

    Windstärke in Meter/Sekunde

    7

    Körpergewicht

    8

    Schulnote (1-6)

    9

    Klausurpunkte

    10

    Einwohnerzahl

    11

    Semesterzahl

    12

    Handelsklasse (Obst)


    Hinweis zur Navigation, zum Ausdrucken und zur Bewertung:

    • In der Abschusszeile finden Sie einen Link zur Druckversion, zum vorherigen und zum nächsten Arbeitsschritt und mit der Sitemap eine Übersicht über das gesamte Angebot.

    • Zur Bewertung:

      Diese Seite ist überarbeitet worden. Deshalb wurden die bisherigen Bewertungen gelöscht.
      Bewerten Sie bitte diese aktualisierte Seite neu und helfen Sie uns, damit dieses Angebot weiter zu verbessern:


      Diese Seite ist:

    sehr gut    gut    eher gut    mittelmäßig    eher schlecht    schlecht    sehr schlecht
    Diese Seite wurde von 602 Benutzern im Durchschnitt mit "gut" bewertet.

    2/2 100 %
    Fortschritt
    100% der Dokumente sind in diesem Modul bereits bearbeitet
    100% der Dokumente sind in diesem Modul bereits bearbeitet
    100% der Dokumente sind in diesem Modul bereits bearbeitet
     

letzte Änderung am 28.2.2020 um 7:49 Uhr.

Adresse dieser Seite (evtl. in mehrere Zeilen zerteilt)
http://viles.uni-oldenburg.de/navtest/viles1/kapitel01_Einf~~uehrung~~lund~~lGrundlagen/modul02_Das~~lSkalenniveau/ebene02_Beispiele~~lund~~lAufgaben/01__02__02
__01.php3

| Vorheriger Arbeitsschritt | Feedback | Copyright | Übersicht | Druckversion | Log-Out | Sitemap | Nächstes Modul |