Druckversion: | Nach dem Drucken: | und zurück zum Dokument |
Sollte das Drucken mit diesem Schaltknopf nicht funktionieren, nutzen Sie bitte die Druckfunktion in Ihrem Browser: Menü Datei -> Drucken
ViLeS 1 > I Einführung in die deskriptive statistische Datenanalyse > I-2 Das Skalenniveau > A) Beispiele und Aufgaben |
Als Beispiele für Nominalskalen betrachten wir die Kodierung des Familienstandes:
Beispiele für Ordinalskalen sind:
Mit Intervallskalen werden gemessen:
Temperatur in Grad Celsius, Fahrenheit oder Reaumur
Jahreszahlen (a.D.)
Likert-Skalen
Likert- Skalen (vgl. Abbildung 1-4) sind eine sehr gebräuchliche Form der Skalierung von Bewertungen. Diese wären eigentlich ordinal zu skalieren. Durch eine ausgewogene Formulierung der Bewertungsunterschiede lässt sich aber den Abstand zwischen den einzelnen Werturteilen gleich groß (äquidistant) gestalten:
Abbildung 1-4: Likert-Skalen
Verhältnisskalen sind die:
Es macht also einen Unterschied, ob die Temperatur in Grad Celsius oder Kelvin gemessen wird. Bei der Celsius-Angabe können auch negative Werte auftauchen. Das ist bei Kelvin nicht möglich, da es keine Temperatur unter 0 Kelvin gibt. (0 Kelvin entsprechen -275,15°C.)
Zu Absolutskalen führt
Oft können die selben Sachverhalte mit unterschiedlichen Skalen gemessen werden, wie dieses Dokument zeigt. Die "Windgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde", das der Beaufort-Skala zugrunde liegende Merkmal, kann auf Verhältnisskalenniveau gemessen werden. Diese beinhaltet die Aquivalenzbeziehung, die Rangbeziehung, die Intervallgleichheit und den natürlichen Nullpunkt. Durch die Zuordnung unterschiedlich großer Windgeschwindigkeitsbereiche zu Skalenwerten von 1 bis 12 wird diese Verhältnisskala unter Verzicht auf den natürlichen Nullpunkt und die Intervallgleichheit in eine Ordinalskala transformiert.
Geben Sie für die folgenden Werte das Skalenniveau an!
letzte Änderung am 28.2.2020 um 7:49 Uhr.
Adresse dieser Seite (evtl. in mehrere Zeilen zerteilt)
http://viles.uni-oldenburg.de/navtest/viles1/kapitel01_Einf~~uehrung~~lund~~lGrundlagen/modul02_Das~~lSkalenniveau/ebene02_Beispiele~~lund~~lAufgaben/01__02__02
__01.php3