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ViLeS 2 > Konfidenzintervalle > Eigene Analysen mit Konfidenzschätzungen > Bearbeiten Sie folgende Aufgaben |
Hinweis
am Ende dieser Seite finden Sie einen Link auf die Musterlösungen zu diesen Aufgaben
Aufgabe 36
Marketingabteilung der Supermarktkette aus Aufgabe 32 hätte auch Schätzungen durchführen können.
Aufgabe 37
Die Marketingabteilung der Supermarktkette aus Aufgabe 32 möchte für die Dimensionierung der Fleischabteilung noch genau wissen, wieviel Geld die Haushalte des Stadtteils durchschnittlich für Fleisch ausgeben.
Aufgabe 38
Führen Sie auf der Basis der Stichprobe aus Aufgabe 32 und unter der Annahme einer normalverteilten Grundgesamtheit die zu 36 a)c) analogen Schätzungen für die Standardabweichung der Grundgesamtheit durch.
Aufgabe 39
Angenommen, das Meinungsforschungsinstitut M aus Aufgabe 33c) hätte das Ergebnis seiner Stichprobe nicht für die Überprüfung einer Hypothese, sondern zur Schätzung des Wahlergebnisses von A verwendet.
Welches Wahlergebnis für A hätte es mit 95%iger Konfidenz voraussagen können?
Aufgabe 40
Aufgabe 41
Wie groß müßte eine Stichprobe sein, damit das Wahlforschungsinstitut aus Aufgabe
33 - bei einem vermuteten Ergebnis von etwas über 5 % - das Wahlergebnis von
A mit 95%iger Konfidenz auf 0,5% genau vorhersagen kann?
Musterlösung
letzte Änderung am 5.4.2019 um 4:24 Uhr.
Adresse dieser Seite (evtl. in mehrere Zeilen zerteilt)
http://viles.uni-oldenburg.de/navtest/viles2/kapitel04_Konfidenzintervalle/modul03_Eigene~~lAnalysen~~lmit~~lKonfidenzsch~~aetzungen/ebene03_Bearbeiten~~lSie~~l
folgende~~lAufgaben/04__03__03__01.php3