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ViLeS 1 > III Maße der zentralen Tendenz (Mittelwerte) > III-1 Der Modus > Beispiele und Aufgaben zur rechnerischen Ermittlung

Beispiele und Aufgaben zur rechnerischen Ermittlung im Modul III-1 Der Modus

1. Beispiele

a) Die Ausgangstabelle

Als Beispiel betrachten wir die Wartezeiten in einer Arztpraxis aus dem vorherigen (Kap II-5) :

Tabelle 3-2: Wartezeiten in Minuten

Wartezeit in Minuten
von... bis unter...

fi

Klassenbreite
ci

fid

1-5

1

4

0,25

0,5

5-10

2

5

0,4

0,8

10-12

4

2

2

4

12-14

2

2

1

2

14-20

1

6

0,1667

0,3334

Summe:

10

-

-

-


b) Die formelgemäße Berechnung

Die Berechnung ergibt sich unter Verwendung der Ausdrücke in der Formel:

Klassenunterrand der modalen Klasse

Klassenbreite der modalen Klasse

Häufigkeitsdichte der modalen Klasse

Häufigkeitsdichte der, der modalen Klasse vorhergehenden Klasse

Häufigkeitsdichte der, der modalen Klasse folgenden Klasse

wie nachstehend:
Die modale Klasse findet sich dabei in der markierten dritten Zeile, da sich dort der höchste Wert für (2) bzw. (4) findet

Die Aussage des (feinberechneten) Modus lautet: Die häufigste Wartezeit der Patienten liegt bei etwa 11 Minuten.



2. Die Aufgaben

a) Die Berechnung des Modus per Hand

Aufgabe Als Aufgabe Berechnen Sie den feinberechneten Modus aus der Tabelle der Urlaubsausgaben Oldenburger Studierender!

b) Die Berechnung des Modus per Programm

Mit dem integrierten Programm Häufigkeitstabellen zur Analyse klassierter Daten können Sie durch Eingabe der klassierten Tabelle eine ausgefüllte Formel für den feinberechneten Modus und das Resultat erzeugen und Ihr Rechen-Ergebnis damit vergleichen.


 

letzte Änderung am 28.2.2020 um 7:49 Uhr.

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