Druckversion: | Nach dem Drucken: | und zurück zum Dokument |
Sollte das Drucken mit diesem Schaltknopf nicht funktionieren, nutzen Sie bitte die Druckfunktion in Ihrem Browser: Menü Datei -> Drucken
ViLeS 0 > Datenmessung und -aufbereitung > Messen und Skalieren > Beispiele und Aufgaben |
A) Beispiele und Aufgaben zum Skalenniveau
1. Beispiele
Als Beispiele für Nominalskalen betrachten wir die Kodierung des Familienstandes:
ledig = 1
verlobt = 2
verheiratet = 3
geschieden = 4
verwitwet = 5
Beispiele für Ordinalskalen sind:
Schulnoten (sehr gut, gut, etc.)
Beurteilung des Wetters (heiß, warm, kühl, etc.)
Beliebtheit von Politikern
Der Schulabschluss (HS, MR, Abitur)
Abbildung 3- 3: Beispiel Ordinalskalen
Mit Intervallskalen werden gemessen:
Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit
Jahreszahlen (a.D.)
Verhältnisskalen sind die:
Temperatur in Kelvin
Zeitskalen in Stunden oder Jahren
Längen- und Gewichtsmaße, Geldeinheiten
Es macht also einen Unterschied, ob die Temperatur in Grad Celsius oder Kelvin gemessen wird. Bei der Celsius-Angabe können auch negative Werte auftauchen. Das ist bei Kelvin nicht möglich, da es keine Temperatur unter 0 Kelvin gibt. (0 Kelvin entsprechen -275,15°C.)
Zu Absolutskalen führt das Zählen von Menschen, Objekten, Ereignissen
Oft köndieses Dokumentnen die selben Sachverhalte mit unterschiedlichen Skalen gemessen werden, wie dieses Dokument zeigt. Die "Windgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde", das der Beaufort-Skala zugrunde liegende Merkmal, kann auf Verhältnisskalenniveau gemessen werden. Diese beinhaltet die Aquivalenzbeziehung, die Rangbeziehung, die Intervallgleichheit und den natürlichen Nullpunkt. Durch die Zuordnung unterschiedlich großer Windgeschwindigkeitsbereiche zu Skalenwerten von 1 bis 12 wird diese Verhältnisskala unter Verzicht auf den natürlichen Nullpunkt und die Intervallgleichheit in eine Ordinalskala transformiert.
2. Aufgaben zum Skalenniveau
(a) Geben Sie an, wie diese Merkmale skaliert werden können (Nominal-, Ordinal-, Intervall-, Verhältnisskala):
Militärdienstgrad
Studienfach
Alter
Verkehrsdichte
Geschlecht
Fahrpreise
Nationalität
Schulbildung
Intelligenzquotient
Semesterzahl
Klausurpunkte
Anzahl der Verkehrsunfälle
Tarifklassen bei der Kfz-Haftpflicht
(b) Welche der folgenden Merkmale sind mindestens auf einer Intervallskala messbar?
Alter
Kundenzufriedenheit, gemessen mit den Ausprägungen (1) sehr zufrieden (2) weiß nicht (3) gar nicht zufrieden
Personalentwicklungsmaßnahme
Umsatz eines Unternehmens
Güteklasse von Lebensmitteln
Arbeitsmotivation, gemessen mit den Ausprägungen (1) hoch (2) mittel (3) niedrig
Anzahl der Mitarbeiter in einem Betrieb
geleistete Arbeitsstunden pro Woche
Merkmal "nonverbale Kommunikation beim persönlichen Verkauf“ mit den Ausprägungen „grimmig“, „unfreundlich“, „neutral“, „freundlich“, „fröhlich“
(c) Bitte markieren Sie im folgenden interaktiven Aufgabenblatt das Skalenniveau der aufgeführten Merkmale:
Geben Sie für die folgenden Werte das Skalenniveau an!
B) Beispiele zu Likertskalen
Die metrische Skalenqualität ist eine notwendige formale Voraussetzung für die Zulässigkeit vieler statistischer Berechnungen. Mindestens ist dazu eine sog. Äquidistanz zwischen aufeinander folgenden, geordneten Merkmalsausprägungen notwendig. Die nachstehenden Skalen zur Häufigkeit, Intensität oder Bewertung haben zumindest ordinales Skalenniveau, werden aus praktischen Gründen aber meist als metrische Skalen behandelt.
Tabelle 3-7: Skalenbeispiele zur Häufigkeit, Intensität und Bewertung
Tabelle 3-8: Beispiele zu Likert - Skalen
C) Beispiele und Aufgaben zu stetigen und diskreten Variablen
(a) Zur Veranschaulichung der Qualität diskreter und stetiger Merkmalsverteilungen sei folgende originell Interpretation und Visualisierung des Sachverhalts von H. Swoboda (vgl.: Helmut Swoboda, Statistik, Darmstadt 1971) präsentiert:
Abbildung 3-4: Visualisierung diskreter Merkmalsverteilungen
Abbildung 3-5: Visualisierung stetiger Merkmalsverteilungen
die Schulnoten 1 bis 6
numerisch gekennzeichnete Ausprägungen des Familienstandes
die Ziffern eines Roulett-Rads von 0 - 36
Einkommen in ganzen DM
Anzahl von Objekten
(c) Als Beispiel für stetige Variablen seien hier Längen- oder Zeitwerte genannt. Da zwischen 1 und 2 Zentimetern unendlich viele weitere Zahlen liegen - bis in den Nanobreich hinein - ist es unmöglich die Anzahl der Ausprägungen anzugeben.
2. Aufgaben
(a) Welche der folgenden Merkmale sind stetig oder diskret:
Geschwindigkeit von Pkws
Hörerzahl einer Vorlesung
Anzahl der Mitarbeiter eines Betriebes
Einkommen
Zeit für die Beschleunigung eines Pkws
von 0 auf 100 km/h
Punkte in einer Klausur
Bücherbestand in einer Bibliothek
Stromverbrauch
Bierkonsum eines Studenten
(b) Interaktive Aufgabe
Tabelle 3-9: Aufgaben zu stetigen und diskreten Variablen
Geben Sie für die folgenden Variablen das Variablenniveau an!
letzte Änderung am 5.4.2019 um 4:24 Uhr.
Adresse dieser Seite (evtl. in mehrere Zeilen zerteilt)
http://viles.uni-oldenburg.de/navtest/viles0/kapitel03_Datenmessung~~lund~~l-aufbereitung/modul01_Messen~~lund~~lSkalieren/ebene02_Beispiele~~lund~~lAufgaben/03
__01__02__01.php3