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Beispiele und Aufgaben im Modul Der empirische Forschungsprozess
A) Konkretion der Arbeitsphasen im
empirisch-statistischen Forschungs- und
Informationsprozessprozesses
- Exemplarisch
für den chronologischen Ablauf eines empirisch-statistischen
Forschungsprozesses sollen dessen verschiedene Komponenten im Einzelnen
dargelegt werden (vgl. dazu auch H. P. Litz: Statistische Methoden in den
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 3. Auflage, München 2000 S.12 ff. ).
Danach konkretisieren sich die einzelnen Phasen i. A. in folgenden
Arbeitsschritten:
-
Anstoßphase (Entdeckungs des Forschungsproblems) durch
Konfrontation mit einem der folgenden
Informationsdefiziten:
-
Aufdecken von
Lücken oder Widersprüchen in vorliegenden Daten,
-
Notwendigkeit
der Komplettierung (Aktualisierung oder regionale bzw. sachliche Ausweitung)
vorhandener Informationen,
-
Sammlung von
ersten Informationen zu einem neuen Problemfeld,
-
Statistische
Überprüfung von vermuteten Strukturen und Entwicklungen im Handlungsfeld.
-
Theoretische Phase
(theoretische Fundierung des Forschungsprozesses) mit folgenden
Aspekten:
-
Sichtung des vorhandenen
theoretischen und empirischen Wissens,
-
Eingrenzung und
Strukturierung der Fragestellung,
-
Zusammenstellung von
Modellen, Theorien und Hypothesen zum Gegenstandsbereich,
-
Definition von Begriffen und
Formulierung von Arbeitshypothesen,
-
Analyse der
Interaktionsmuster im Untersuchungsfeld.
-
Konzeptionelle Phase
(methodische Spezifizierung des Erhebungsinstruments) mit der:
-
Erarbeitung des empirischen
(statistischen) Methodenansatzes,
-
Auswahl des/der
Erhebungsinstrumente(s) (quantitativ/ qualitativ),
-
Definition und Abgrenzung der
Erhebungsobjekte,
-
Festlegung des
Erhebungsverfahrens (Totalerhebung/ Stichprobe) und Erstellung eines
Auswahlplans (Zufalls-, Quotenauswahl)
-
Wahl der Erhebungsform
(Individual-/ Aggregat- Daten) und des Erhebungsrhythmus (einmalig/
periodisch/ Panel),
-
Organisation des Zugangs
(eigene Erhebungen/ Rückgriff auf Verwaltungsdaten/ Vergabe der Erhebung an
professionelle Einrichtungen der Markt- und Meinungsforschung, Verwendung von
public- oder scientific- use- files der amtlichen Statistik oder von
Forschungseinrichtungen).
-
Operationalisierungsphase (Konkretisierung und
Ausformulierung der Erhebungsinstrumente), d.h.:
-
Operationale Definition der
Begriffe im Hinblick auf das gewählte Erhebungsinstrument,
-
Auswahl geeigneter Kategorien
und Indikatoren und deren Ausprägungen,
-
Erarbeitung bzw. Rückgriff
auf Systematiken und Klassifikationen zu den Merkmalsausprägungen
-
Vorüberlegungen zu einem
Auswertungskonzept.
-
Erhebungsphase
(Organisation und Durchführung der Feldarbeit). Dabei sind folgende Aspekte zu
berücksichtigen:
-
Klärung der Rechtsgrundlagen
und des Datenschutzes,
-
Kalkulation der Kosten und
Sicherung der Finanzierung,
-
technisch-organisatorische
Vorbereitung (Festlegung des Erhebungsweges, Druck der Erhebungsunterlagen/
Programmierung eines online-Fragebogens, Interviewerschulung usw.),
-
Pretest der
Erhebungsinstrumente und des Zugangs zum Feld,
-
evtl. Reformulierung des
Erhebungsdesigns,
-
Durchführung der Erhebung
(Aufzeichnung der Erhebungsinhalte, Protokollierung der Erhebungssituation und
des Erhebungsablaufs),
-
Korrektur- und
Kontrollerhebungen.
-
Meß- und
Kodierungsphase. Diese beinhaltet:
-
Sichtung der
Erhebungsunterlagen (u. U. Verschriftlichung verbaler oder optischer
Untersuchungseindrücke),
-
Kontrolle der Vollständigkeit
der Angaben,
-
Kodierung der
Erhebungsinhalte
-
Übertragung der Daten auf
einen elektronischen Datenträger.
-
Aufbereitungsphase
(Datenerfassung und -bereinigung):
-
technische Aufbereitung der
Rohdaten (Durchführung von Signier- und Plausibilitätskontrollen,
Identifizierung fehlender Werte)
-
Rekodierung von Variablen,
Berechnung von Skalen und Indizes,
-
Durchführung von
Itemanalysen
-
Prüfung der Repräsentativität
und Entwicklung von Gewichtungsschemata für Hochrechnungen,
-
Eingabe der Daten in
Datenbanken und Informationssysteme,
-
maschinelle Zusammenführung
mit anderen Erhebungen.
-
Analysesphase
(Verallgemeinerung der Einzelergebnisse mittels statistischer
Verfahren)
-
Statistische Grundauszählung
quantitativer Untersuchungsergebnisse (eindimensionale tabellarische und
graphische Darstellung, Berechnung einfacher statistischer
Maßzahlen),
-
Bedarfs- und
Hypothesen-geleitete komplexere statistische Analyse, Induktion u. Synthese
der Daten mittels mehrdimensionaler (statistischer) Auswertungsverfahren;
Modellrechnungen und Prognosen.
-
Interpretationsphase
(verbale Kommentierung der numerischen und graphischen
Ergebnisse)
-
quantitative/qualitative
Darstellung und Erklärung wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher
Sachverhalte mittels der erzielten Analyseergebnisse
-
Reformulierung bzw.
Präzisierung der bisherigen Erkenntnisse zum Untersuchungsgegenstand,
Verifizierung / Falsifizierung von Hypothesen,
-
Nachbereitung des Forschungs-
und Informationsprozesses.
-
Rückkoppelungsphase (Verwertung der Ergebnisse im Entscheidungs-
und
Aktionsfeld, Weitergabe der Ergebnisse an
Dritte)
-
Umsetzung der
Ergebnisse in Entscheidungen und Handlungsanleitungen
-
u.U. Entwicklung
von Alternativkonzepten zu Handlungsentwürfen mit entsprechenden
Modellrechnungen,
-
Darstellung der
Ergebnisse und ihrer Interpretation in wissenschaftlichen bzw.
populärwissenschaftlichen Beiträgen,
-
Weitergabe der
Ergebnisse an die Befragten und/oder an die Presse,
-
Aufbereitung des
Datenmaterials für wissenschaftliche Spezialauswertungen,
-
Bereitstellung
von Datensätzen für Dritte.
B) Weitere Beispiele zur chronologischen
und logischen Struktur des
Forschungsprozesse
Im
Folgenden sollen zum Vergleich und zur Bearbeitung der Aufgaben noch einige
weitere, in der Literatur zu findende Ablaufschemata präsentiert
werden:
Abbildung 1-13: Struktur des Forschungsprozesses
nach Schnell / Hill / Esser:
Quelle:
Schnell, Rainer / Hill, Paul B. / Esser, Elke: Methoden der empirischen
Sozialforschung, R. Oldenbourg Verlag, München, Wien, 2005,
7.Auflage, S. 8
Abbildung 1-14: Strukturmodell nicht experimenteller Forschung nach
Quelle:
Kromrey, Helmut: Empirische Sozialforschung, Modelle und Methoden der
Datenerhebung, FernUniversität - Gesamthochschule Hagen, 2001,
Hagen, S. 105
Abbildung 1-15: Untersuchungsverlauf nach
Quelle: Mayer, Horst O.: Interview und schriftliche Befragung, München 2004, S. 29
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